Firma Wisotzki

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für die gesamte Haustechnik

Firma Wisotzki

Partnerschaft mit der Sonne durch Photovoltaik.

Wärmepumpe

Wir sind Fachbetrieb für Wärmepumpenanlagen!

Vor 150 Jahren wurde die erste Wärmepumpentechnik installiert. Während der zweiten Ölkrise vor über 25 Jahren wurden die ersten Wärmepumpen durch unseren Betrieb eingebaut.

Damals wurden die Luft-Wärmepumpenanlagen favorisiert. Noch heute werden einige Warmwasser-Wärmepumpen der Firma Küppersbusch von uns betreut. Diese Firma hat mittlerweile seine Wärmepumpenproduktion eingestellt.

In den letzten Jahren ist der Wärmepumpenmarkt explosionsartig gewachsen.

Hier muss Unterschieden werden zwischen:
  • Wasser-/Wasser Wärmepumpenlagen (Grundwasser)
  • Kollektor-/ Wasser Wärmepumpenanlagen (Tiefenbohrung)
  • Kollektor-/Wasser Wärmepumpenanlagen (Erdreich)
  • Luft-/Wasser Wärmepumpenanlagen (bis -20° C)
Mit einigen Wärmepumpensystemen kann nicht nur geheizt, sondern auch angenehm gekühlt werden.

Wichtig
Wärmepumpenanlagen müssen genauestens geplant, berechnet und ausgeführt werden, damit die Energieeinsparung auch erzielt wird. Jede Wasser-/Wasser- und Sole-/Wasser Wärmepumpenanlage wird zusammen mit uns von Anfang an begleitet.

Geothermie

Wärme aus dem Erdinneren: Geothermie oder Erdwärme ist Wärme, die von dem schmelzflüssigen Kern im Erdinneren an die Erdoberfläche dringt. Dabei werden sowohl die auf dem Weg nach oben liegenden Gesteins- und Erdschichten, als auch unterirdische Wasserreservoirs erhitzt.
Die in der Erde gespeicherte Wärme ist nach menschlichen Maßstäben unerschöpflich. Erdwärme ist rund um die Uhr verfügbar und kann jederzeit abgerufen werden.
Man kann Kraftwerke damit betreiben, ganze Städte mit Wärme versorgen, einzelne Gebäude beheizen oder kühlen.